Gewinnspiel August

Der preisgekrönte Autor Michael Ondaatje legt seinen neuen Roman vor

"Die meisten großen Schlachten werden in den Falten von Landkarten ausgetragen." Diese Weisheit stellt Michael Ondaatje seinem neuen Roman "Kriegslicht" voran. Dort also, wo die Historiker nicht hinschauen, am Rande des großen Geschehens, in den Winkeln, Rändern und Nischen des Lebens, kommt es auf den sezierenden Blick der Literaten an.

Michael Ondaatje erzählt vom mysteriösen Geschehen in Ruvigny Gardens, einer Straße im Südwesten Londons. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg werden der 14-jährige Nathaniel und seine ältere Schwester Rachel von ihren Eltern verlassen und in die Obhut des "Falters" gegeben. Wer ist dieser Mann? Ein Schmuggler? Ein Verbrecher? Ein Exzentriker? Und was hat es zu bedeuten, dass die Mutter nach langem Schweigen aus dem Nichts wieder zurückkehrt? Nach und nach erahnen sie, dass der Falter und seine spleenigen Freunde mehr mit dem Kalten Krieg und der Vergangenheit ihrer Mutter Rose zu tun hatten als gedacht. Jahre später dann versucht Nathaniel, jetzt Archivar, Licht ins Dunkel seiner Erinnerungen zu bringen. In seinem neuen Werk zeichnet Ondaatje das Bild einer Gesellschaft, die sich mühsam vom Elend des Krieges erholt.

Am Vorabend seines 75. Geburtstags stellt Michael Ondaatje seinen Roman „Kriegslicht“ in Hamburg vor und erzählt von seinem Leben "in den Falten von Landkarten"; den deutschen Text trägt Matti Kraus vor, NDR Kultur Redakteur Jahn Ehlert moderiert.

Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 30. Dezember 2018 in der Sendung Sonntagsstudio.

Michael Ondaatje wurde 1943 in Sri Lanka geboren und lebt in Toronto. Schlagartig bekannt wurde er durch seinen Roman „Der englische Patient“, für den er den Man Booker Prize erhielt.

Beantworten Sie folgende Frage bis zum 30.08.2018 und gewinnen Sie zwei Karten für die Lesung am 11. September 2018 im Rolf Liebermann-Studio in Hamburg.

Vor wie vielen Jahren erschien „Der englische Patient“?

Ihre Daten

Ich möchte gern den NDR Newsletter** erhalten für

Datenschutzbestimmungen

* Mit einem Sternchen gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.
** Die Newsletter können jederzeit abbestellt werden.