Partnerkino im Detail

Universum Filmtheater

Neue Straße 8, 38100 Braunschweig

Kontakt

0531 70 22 15 50
http://www.universum-filmtheater.de

Öffnungszeiten

Täglich von 12:00 bis 21:30 Uhr

NDR Kultur Karte

Für Inhaber der NDR Kultur Karte gilt jeden Donnerstag eine Ermäßigung von 1 Euro.

Telefonische Kartenbestellung: Täglich von 12:00 - 21:30 Uhr

http://www.universum-filmtheater.de/programm-und-reservierung/

 

Informationen

UNIVERSUM ist spitze!

54 Kinos aus Niedersachsen und Bremen wurden am 13. Juni in Hannover mit dem Pro- grammpreis der Nordmedia ausgezeichnet.

Die mit insgesamt 67.000 Euro dotierten Preise wurden von einer Jury für die Gestaltung hervor- ragender Jahresfilm- programme und besonderer Filmreihen vergeben.

Drei Lichtspielhäuser wurden mit einem 3.500 Euro dotierten Spitzenpreis prämiert: das Universum Filmtheater in Braunschweig, das Schauburg Kino in Bremen sowie die Hochhaus-Lichtspiele/Kino am Raschplatz in Hannover.

Dazu Geschäftsführer Volker Kufahl:  "Das Universum Filmtheater gehört zu den drei besten Kinos in Niedersachsen - darauf kann Braunschweig stolz sein. 70.000 Besucher haben im Jahr 2013 das vielfältige Programm an Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen abseits des Mainstreams genutzt.

Über 100 aktuelle Filme wären ohne dieses erfolgreiche, aus dem Filmfest hervorgegangene Kinoprojekt nicht in dieser Stadt zu sehen gewesen, von erfolgreichen Programmreihen wie Sound on Screen, Kunst bewegt, TheaterKino, Dok am Montag, Cinema italia, Cinemathek by Daumenkino, Filme und mehr oder Kino der Widersprüche - der frühe Film um 1913 mit den unterschiedlichsten Kooperationspartnern ganz abgesehen. 

Ganz besonders stolz bin ich auf die bundesweit einmalige Reihe Can't be silent für Flüchtlinge und Einheimische, die ich gemeinsam mit der Braunschweiger Flüchtlingshilfe 'Refugium' ins Leben gerufen habe und die demnächst fortgesetzt wird."