Zur Übersicht
Foto eines Orchesters.

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor

Hamburgs renommierter Konzertchor

  • Musik

Der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg, Hamburgs renommierter Konzertchor, kann auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Bis 1998 an der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburgs Wahrzeichen, beheimatet, ist er seitdem als freier Konzertchor tätig. Sein Repertoire umfasst eine Vielzahl von musikalischen Stilen und Epochen. Bei den Aufführungen von Oratorien und Messen, aber auch von Opern arbeitet der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor von jeher mit herausragenden Solisten und Dirigenten zusammen, Der Chor ist mit Sängern wie José Carreras, Annette Dasch, Franz Grundhuber, Vesselina Kasarova, Simone Kermes, Angelika Kirchschlager, Peter Schreier, Bo Skovhus und Michael Volle aufgetreten. Dirigenten seiner Konzerte waren u.a. Philippe Jordan, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Peter Ruzicka, Peter Schreier, Jeffrey Tate und Ralf Weikert.

Hansjörg Albrecht, Leiter des Münchner Bach-Chors, ist dem Chor als ständiger Gastdirigent eng verbunden. Mit ihm hat der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor innovative Konzertprogramme entwickelt. Werke der (klassischen) Moderne standen mehrfach auf dem Programm, so Brittens „War Requiem“ und der „Sonnengesang“ von Sofia Gubaidulina.

Der Chor war zu Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und gastierte in den Philharmonien von Berlin und München und mehrfach in der Hamburger Elbphilharmonie. Über viele Jahre wirkte er bei den Konzerten der Hamburger Symphoniker zur Jahreswende mit und führte dort Beethovens Neunte Symphonie auf. Mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck finden regelmäßig Kooperationen statt, so bei einem Zyklus mit inszenierten Aufführungen der Carmina Burana von Carl Orff und zuletzt bei einer Aufführung der „Auferstehungssinfonie“ von Gustav Mahler.

 

Hinweis

Aufgrund der aktuellen Ereignisse kommt es zu Absagen und Verschiebungen von Konzerten. Aktuelle Informationen zu den Konzerten finden Sie auf der Website des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chors.

 

 

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber und Inahberinnen der NDR Kultur Karte gilt eine Ermäßigung von 10% bei der Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, 20148 Hamburg, Tel. (040) 45 33 26.

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor
Parkstraße 39 A
22605 Hamburg