Zur Übersicht

Blitzsymbol und Schlangentanz

Aby Warburg und die Pueblo-Kunst

  • 4. März 2022 – 8. Januar 2023
  • Ausstellung

Der Hamburger Aby Warburg (1866-1929) gilt als Begründer der modernen Kunstgeschichte. Seine Forschungen zur symbolischen Kunst sind immer wieder Inspirationsquelle und Gegenstand von Neubewertungen. Durch seine Reise 1895/96 in den Südwesten der USA und die Begegnung mit der Kunst und Kultur der dortigen Pueblo-Gesellschaften kam er zu Erkenntnissen, die er in seinem berühmten Vortrag zum „Schlangenritual“ verarbeitete. Kaum bekannt sind jedoch die Kunst-, Zeremonial- und Alltagsgegenstände, die er dort sammelte und dem Museum am Rothenbaum schenkte.

In der Ausstellung werden zum ersten Mal alle erhalten gebliebenen Werke seiner Sammlung, von kunstvollen Tongefäßen bis zu beeindruckenden Katsina-Figuren, zusammen mit Originaldokumenten aus dem Warburg Institute London präsentiert. Die Bedeutung der Sammlung wird dabei untersucht und es wird ein kritisches Licht auf die Entstehungsgeschichte geworfen. Dabei bezieht die Ausstellung die Position der Pueblo-Gesellschaften mit ein und thematisiert deren Anliegen, kulturell sensible Inhalte und religiöses Geheimwissen zu schützen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Blitzsymbol und Schlangentanz

Museum am Rothenbaum

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein Eintrittspreis von 4,50 Euro (regulär 8,50 Euro).

Blitzsymbol und Schlangentanz
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg