Zur Übersicht
Ein Paar geht durch einen Ausstellungsraum im Jenisch Haus.

Der Traum vom Süden

Die Sammlung des Senators Martin Johan Jenisch

  • 30. März 2020 – 18. Januar 2021
  • Ausstellung

Der Hamburger Senator Martin Johan Jenisch (1793-1857) verwirklichte sich mit dem Jenisch Haus als klassizistischer Sommerresidenz mit malerischem Blick auf den Elbstrom seinen Traum vom Süden. Das Jenisch Haus, von den Architekten Franz Gustav Forsmann und Karl Friedrich Schinkel in den Jahren 1831 bis 1834 im Stil des antikisierenden Spätklassizismus errichtet, stellt eine Form von Gesamtkunstwerk dar. Auch die Innenausstattung wurde vom Bauherrn sorgsam kuratiert. Jenischs Gemäldesammlung war zu seinen Lebzeiten eine Hamburger Sehenswürdigkeit und wurde im Adressbuch von 1833 ausdrücklich als kleine Sensation empfohlen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Der Traum vom Süden 

 

Hinweis

Das Jenisch Haus ist wieder für Besucher und Besucherinnen geöffnet. Nähere Informationen zu den Abstands- und Hygienemaßnahmen finden Sie unter folgendem Link: Jenisch Haus

Jenisch Haus

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber und Inhaberinnen der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 5 statt 7 Euro.

Der Traum vom Süden
Baron-Voght-Str. 50
22609 Hamburg