Zur Übersicht

Die Erfindung der Götter

Steinzeit im Norden

  • 1. April – 28. August 2022
  • Ausstellung

In der Steinzeit wurden die Weichen für unser modernes Leben gestellt – mit der wichtigsten Erfindung der Menschheit: der Landwirtschaft. Doch erst mit der Einbettung in eine neue Religion trat die neue Lebensweise mit Feldern, Viehzucht und Kultstätten an die Stelle der ewigen Jagdgründe im Norden.

In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege sowie nationalen und internationalen Partnern präsentiert das Landesmuseum Hannover mit der Ausstellung erstmals die Annäherung zwischen „alteingesessenen“ Nomaden und „zugezogenen“ Siedlern als komplexen, oft konfliktgeladenen Prozess in all seinen Facetten. Einzigartige, teils noch nie gezeigte archäologische Funde aus Niedersachsen und dem nördlichen Europa geben Einblicke in verschwundene Kulturen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Die Erfindung der Götter 

Landesmuseum Hannover

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintritt für alle Ausstellungen inkl. Sonderausstellungen.

Die Erfindung der Götter
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover