Zur Übersicht
Farbiges Bild eines kreativ gezeichneten Krebses. Teil der Ausstellung Ilna Ewers-Wunderwald Expedition Jugendstil.

Ilna Ewers-Wunderwald

Expedition Jugendstil

  • 21. Mai – 29. August 2021
  • Ausstellung

Das Horst-Janssen-Museum rückt eine fast vergessene Künstlerin zurück ins Rampenlicht. Ilna Ewers-Wunderwald war eine virtuose Zeichnerin und Illustratorin, die sich jedoch schon in den 1920er Jahren aus der Öffentlichkeit zog. Die Künstlerin bewegte sich zwischen Jugendstil und Symbolismus und arbeitete mit farbenfroher chinesischer Tusche und Farbstiften. Meist zeichnete sie fantastische Tierwesen und märchenhafte Gestalten, oft für Buchumschläge und als Illustrationen für Erzählungen. Nach einigen erfolgreichen Ausstellungen im letzten Jahr, widmet das Horst-Janssen-Museum der Künstlerin nun eine umfängliche Schau mit rund 75 Arbeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Ausstellung: Ilna Ewers-Wunderwald.

Termine für Führungen durch „Ilna Ewers-Wunderwald – Expedition Jugendstil“

Sonntag, 27. Juni, um 15.30 Uhr, 90 Minuten
Sonntag, 25. Juli, um 11 Uhr, 90 Minuten
Sonntag, 29. August, um 15 Uhr, 90 Minuten

Hier können Sie Tickets für die Führung erwerben: Tickets.

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt der ermäßigte Eintrittspreis für alle Ausstellungen.

Horst-Janssen-Museum Oldenburg
Am Stadtmuseum 4-8
26121 Oldenburg