Zur Übersicht
Porträt eines Mannes im Rollstuhl in einer Sporthalle - Museum für Hamburgische Geschichte

Ist doch Ehrensache

Jugend für mehr soziales Engagement

  • 16. November – 12. Dezember 2022
  • Ausstellung

Ehrenamt ist Ehrensache! Doch was bewegt Menschen dazu, sich freiwillig zu engagieren und in welchen gesellschaftlichen Bereichen ist das überhaupt möglich? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das Jugendprojekt „Ist doch Ehrensache“ des Vereins EvaMigrA, das vom BAMF finanziert im März 2020 gestartet ist. Das Ziel des Projektes war und ist es, Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund in Workshops und Gesprächen mit ehrenamtlichen Vorbildern in Kontakt zu bringen, sie für das Thema Ehrenamt und soziales Engagement zu sensibilisieren und ihnen die Vorteile ehrenamtlicher Arbeit für die Gesellschaft aufzuzeigen. Entstanden ist daraus eine Wanderausstellung, die im Museum der Arbeit zu sehen ist. Die Ausstellung beinhaltet 20 Portraits, anhand derer die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Hamburg vorgestellt werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt und der Ausstellung: Ist doch Ehrensache.

 

Museum der Arbeit

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 6 statt 9,50 Euro.

Museum der Arbeit
Wiesendamm 3
22305 Hamburg