Zur Übersicht

Keine Illusionen

Malerei im Raum

  • 31. März – 31. Oktober 2023
  • Ausstellung

Die Ausstellung Keine Illusionen: Malerei im Raum  in der Hamburger Kunsthalle lotet Eigenschaften und Grenzen des Mediums Malerei anhand von unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen aus.

Malerei war über Jahrhunderte das Medium, in dem Mensch, Natur und Gegenstände aus ihrer Belebung und Dreidimensionalität auf eine Fläche gebannt wurden. Malerei hatte dabei aber nicht immer mit Illusion zu tun. Vielmehr fragt sie nach den Grenzen der darstellbaren Wirklichkeit und stellt sich selbst wie ihre eigenen Grenzen kontinuierlich auf die Probe. Sie war demzufolge schon immer „abstrakt“ und auch schon immer „konzeptuell“. Und schon immer ausgerichtet auf den sie umgebenden Raum, wie die Auseinandersetzung mit den Betrachter*innen. Dabei ist der Beitrag derjenigen, die das Bild betrachten, ebenso wichtig, wie jener der Künstler*innen. Während letztere ein Bild erfinden, trägt das Publikum diese Bilder weiter. Museen als Orte eines kollektiven Bildgedächtnisses ermöglichen es Kunstwerke oftmals zum ersten Mal einem großen Publikum vorzustellen. Dabei können sie ebenso als Muse fungieren wie eine Bühne schaffen.

Mehr Informationen: Keine Illusionen

Hamburger Kunsthalle

  • Ticket-Hotline
  • (040) 428 131 200

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis (14 Euro statt 16 Euro) für einen Sammlungs- und Ausstellungsbesuch.

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg