Zur Übersicht

Malte Taffner | A Fragment of Eden

  • 12. September 2021 – 22. Januar 2023
  • Ausstellung

In der Ausstellung „A Fragment of Eden“ der Kestner Gesellschaft Hannover beschäftigt sich der Künstler Malte Taffner mit Prozessen und Infrastrukturen, die die Koexistenz und den Austausch von Pflanzen, Tieren, Menschen und Maschinen ermöglichen. Um dieses Zusammenleben zu erforschen, entwickelt er die Vision eines synthetischen Edens: ein großer Spielplatz mit lebenden Architekturen aus Pflanzen und Pilzstrukturen. Überall winden sich elektronische Apparaturen, Pilze wuchern und Insekten tümmeln sich und wachsen zusammen. In der Installation, die auf dem Goseriedeplatz gegenüber der Kestner Gesellschaft aufgebaut wird, entsteht ein Ausschnitt aus dieser utopischen Fiktion.

Malte Taffner (* 1994 in Rinteln) studierte von 2014 bis 2020 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) und der Kyoto Seika Universtiy, Japan. 2020 und 2021 war er Meisterschüler bei Raimund Kummer an der HBK. Taffners Arbeiten wurden in Einzelausstellungen in Braunschweig und Kyoto und in zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt. Malte Taffner erhielt mehrere Stipendien, unter anderem von der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: A Fragment of Eden.

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt der ermäßigte Eintrittspreis auf alle Ausstellungen sowie alle Veranstaltungen des Begleitprogramms (ausgenommen Fremdveranstaltungen).

Kestner Gesellschaft Hannover
Goseriede 11
30159 Hannover