Zur Übersicht
Foto des seitlichen Profils eines Mannes, der eine Brille und einen blauen Wollkragenpullover trägt. Sein Gesicht wird durch große,, grüne Blätter verdeckt.
Abgesagt

Pierrot Lunaire / La voix humaine

  • 17. November – 21. November 2020
  • 17.11.2020 um 19:30 Uhr
    21.11.2020 um 19:00 Uhr

  • Musik

Arnold Schönberg vertonte 1912 in freier Atonalität „Dreimal sieben Gedichte“ des Belgiers Albert Giraud. Sein Zyklus Pierrot Lunaire: Rondels Bergamasques (1884) ist reinster französischer Symbolismus und spürt den naiven Sehnsüchten und bösen Nachtmahren des mondsüchtigen Pierrots nach. Schönberg komponierte ein Melodram, dessen Regeln der Deklamation, des Nicht-mehr-Sprechens, aber Noch-nicht-Singens er sehr genau beschrieb. Die Zustände der fiktiven Figur Pierrot werden von mehreren Sängerinnen variiert und dadurch neu angeordnet. Dem Programmatisch-Artifizellen von Giraud und Schönberg wird der Realismus des Ausdrucks von La voix humaine entgegengestellt, einer Oper für Sopran und Orchester von Francis Poulenc.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Pierrot lunaire

 

Hinweis

Aufgrund der aktuellen Situation schließt die Staatsoper Hamburg vorübergehend vom 2. November bis 30. November 2020.

Staatsoper Hamburg

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber und Inhaberinnen der NDR Kultur Karte gilt eine Ermäßigung bis zu 40 %.

Pierrot Lunaire / La voix humaine
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg