Zur Übersicht
Ein junger Mann in moderner Ritterrüstung mit Schwert, Titelbild der Ausstellung "Ritter und Burgen" im Landesmuseum Hannover.

Ritter und Burgen

Zeitreise ins Mittelalter

  • 1. Oktober 2021 – 20. Februar 2022
  • Ausstellung

Ritter, Burgen, Prinzessinnen – das Mittelalter fasziniert auch heute noch klein und groß gleichermaßen. Doch was ist Märchen und was war Realität? Im Landesmuseum Hannover lässt sich jetzt diese Episode erleben. Sieben verschiedene Menschen, die ganz unterschiedliche Rollen im Mittelalter einnahmen, erzählen ihre Geschichten. So geben Mönch, Ritter, Burgherrin, Händlerin, Spielmann, Handwerker und Bauer den Besucher*innen einen Einblick in ihr Leben vor 1000 Jahren. Doch diese Geschichten können nicht nur gehört werden. Über 30 multimediale Mitmachstationen laden zum Erleben ein. So kann man virtuell ein Turnier reiten, ein Schwert schmieden, einen zeitgenössischen Tanz lernen oder beispielsweise die Geheimnisse der Kräutermedizin entdecken. Dazu präsentiert die Ausstellung spannende Artefakte und Objekte der Zeit.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen rund um die Ausstellung: Ritter und Burgen.

Landesmuseum Hannover

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintritt für alle Ausstellungen inkl. Sonderausstellungen.

Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover