Zur Übersicht
Kunstwerk von Roni Horn.

Roni Horn – You are the Weather

Zeichnung – Buch – Fotografie

  • 4. Juni – 8. August 2021
  • Ausstellung

Roni Horn wurde 1955 in New York City geboren und studierte zunächst an der Rhode Island School of Design und anschließend an der Yale University. Inzwischen ist sie weltbekannt und stellt international aus. Unter anderem waren ihre Arbeiten bereits im Museum of Modern Art in New York City, im Tate Modern in London und im Kunstmuseum Basel zu sehen. Mit ihren Werken wird nun das Kunsthaus Göttingen eröffnet, das seinen Fokus auf Papier legt. Entsprechend werden vor allem Zeichnungen, Fotografien und Bücher der amerikanischen Künstlerin aus den Jahren 1990-2019 präsentiert.

„Kunst ist meines Erachtens immer autobiografisch, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Ausgangspunkt sind grundlegende Erkenntnisse, eigene Erfahrungen und Wissen.“
Roni Horn, 2017

Roni Horns Werke zeigen ihr Interesse an Themen wie Diversität, Identität und Wandlungsfähigkeit. Häufig denkt sie in Serien und Bildpaaren und meist finden sich auch Worte, Titel oder Sätze in ihren Arbeiten. So entstehen innovative und poetische Werke. You are the Weather war bereits 1997 der Titel einer ihrer Ausstellungen. Nun greift sie ihn für die Eröffnungsausstellung im Kunsthaus Göttingen wieder auf, um auf die Verantwortung hinzuweisen, die alle Menschen tragen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Eröffnungsausstellung: Roni Horn – You are the Weather.

Kunsthaus Göttingen

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Betrag für Gästeführungen nach vorheriger Anmeldung.

Kunsthaus Göttingen
Düstere Straße 7
37073 Göttingen