Zur Übersicht
Pop Art Bild von Marilyn Monroe.

SERIEN

Druckgraphik von Warhol bis Wool

  • 16. April – 15. August 2021
  • Ausstellung

Die Ausstellung SERIEN zeigt nun erstmals Highlights der Sammlung von 1960 bis heute von dem Künstler Andy Warhol. Mit seinen berühmten Siebdrucken »Campbell’s Soup« (1968) oder den »Marilyn«-Porträts (1967) hat Andy Warhol (1928–1987) die serielle Wiederholung von Bildern zu seinem Markenzeichen gemacht

Was fasziniert Künstler*innen an Serien und vielmehr noch an der seriellen Wiederholung im Druck? Serien sind offene Systeme, erzählen Geschichten, spielen mit dem Rhythmus, erlauben Variationen und dokumentieren künstlerische Prozesse. Mitte der 1960er-Jahre war die Druckgraphik durch Pop Art und Fluxus zu einer der wichtigsten künstlerischen Medien geworden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: SERIEN 

 

Hinweis

Die Hamburger Kunsthalle öffnet wieder für Besucherinnen und Besucher. Nähere Informationen zu den Hygienemaßnahmen finden Sie unter folgendem Link: Besuch Hamburger Kunsthalle 

Hamburger Kunsthalle

  • Ticket-Hotline
  • (040) 428 131 200

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaberinnen und Inhaber der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis (12 statt 14 Euro) für einen Sammlungs- und Ausstellungsbesuch.

SERIEN
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg