Zur Übersicht
Schwarzweiß-Fotografie einer Familie, Museum am Rothenbaum

Archiv der Erfahrungen

8. Triennale der Photographie Hamburg 2022

  • 19. Mai – 16. Oktober 2022
  • Ausstellung

Ausgangspunkt der Ausstellung Archiv der Erfahrungen im Museum am Rothenbaum in Hamburg ist ein mit der Stadt Singapur verbundenes Fotoalbum aus dem Jahr 1868 – ein Geschenk des jungen Kaufmanns Egmont Hagedorn an seine Schwester Jenny Hagedorn und deren Ehemann Georg Dunker. Fotografien aus Kolonien und weit entfernten Hafenstädten waren im Europa der 1860er Jahre sehr begehrt und befriedigten ein Bedürfnis nach „Exotik“.

Die in dem Album abgebildeten Abzüge stammen aus Fotostudios und von Fotografen, die damals in Singapur und Südostasien geschäftstätig waren und die das fotografische Weltgedächtnis über diese Region maßgelblich prägten. Die insgesamt 352 Aufnahmen des Albums geben einen Eindruck vom kosmopolitischen Charakter Singapurs mit seinen großen Bevölkerungsgruppen aus Indien, China und Malaysia, und gewähren einen Blick auf Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten – von Minenarbeitern bis hin zu Mitgliedern der religiösen und politischen Eliten.

Mehr erfahren: Archiv der Erfahrungen.

Museum am Rothenbaum

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein Eintrittspreis von 4,50 Euro (regulär 8,50 Euro).

Museum am Rothenbaum
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg