Zur Übersicht

Mythos Spanien.

Ignacio Zuloaga (1870 – 1945)

  • 17. Februar – 26. Mai 2024
  • Ausstellung

Kaum ein Künstler hat das Bild Spaniens um 1900 so maßgeblich geprägt wie Ignacio Zuloaga. Seine Gemälde spiegeln Toreros und Flamenco-Tänzerinnen wider, aber ebenso das schlichte Landleben. Seine Interpretationen von Asketen und Büßern in weiten, kargen Landschaften, von Kleinwüchsigen, Bettlern und Hexen, erinnern stark an das künstlerische Erbe von El Greco und Diego Velázquez. In einer Zeit, in der Spanien sich im Zuge der Industrialisierung und europäischen Modernisierung orientierte, war Zuloaga bestrebt, die „spanische Seele“ zu bewahren. Damit stellte er die bedeutende Frage nach der Identität des Landes: Tradition oder Moderne, die Besinnung auf Eigenständigkeit oder die Öffnung gegenüber Europa? Diese Fragen erscheinen bis heute von hoher Relevanz. Die Ausstellung im Bucerius Kunst lenkt den Fokus auf das umfangreiche Werk des herausragenden spanischen Künstlers und präsentiert etwa 90 seiner bedeutenden Werke.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Mythos Spanien

Bucerius Kunst Forum

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis auf alle Ausstellungen sowie alle Veranstaltungen des Begleitprogramms (ausgenommen sind Fremdveranstaltungen).

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg