Kulturpartner im Detail

Bach-Wochen

Chor St. Michaelis | Michel-Musik-Büro
Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Kontakt

(040) 376 78 143
info@michel-musik.de
http://www.michel-musik.de

NDR Kultur Karte

Für Inhaber der NDR Kultur Karte gilt eine Ermäßigung von 10% auf alle Karten im Vorverkauf beim NDR Ticketshop.

NDR Ticketshop im Levantehaus
1. OG, Mönckebergstraße 7 | 20095 Hamburg
E-Mail: ticketshop@ndr.de
Tel: 040 - 44 192 192 | Fax: 040 - 44 192 193
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr und Sa: 10:00 - 18:00 Uhr

Informationen

Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein erklingen 2018 in St. Michaelis seine Chichester Psalms, eine Vertonung hebräischer Psalmtexte. Das 1965 entstandene und uraufgeführte Werk für Knabenalt, Chor und Orchester gilt mit als deutlichste Bezugnahme auf seine jüdischen Wurzeln. Bernstein beschäftigte sich viel mit Zwölftonmusik, verwarf jedoch alle Entwürfe in dieser Richtung. Er empfand sie nicht als seine Musik, nicht als aufrichtig. Als Folge entstanden die sehr eingängig tonalen Chichester Psalms. Das zweite Werk im Konzert am 27. Oktober ist Mozarts c-Moll-Messe, neben der Krönungsmesse seine wohl bekannteste Mess-Vertonung. Das Brahms-Requiem hat auch 2018 traditionell seinen festen Platz am Vorabend des Ewigkeitssonntags.

 

Höhepunkte 2018

Hauptkirche St. Michaelis

Chor und Orchester St. Michaelis

27.10. |Wolfgang Amadeus Mozart: Große Messe in c-Moll KV 427

Leonard Bernstein: Chichester Psalms

24.11. |Johannes Brahms: „Ein deutsches Requiem“