Zur Übersicht
Auf einer Bühne steht eine Frau im Brautkleid, die weint. Links neben ihr sind durchsichtige Ballons. Der Hintergrund ist schwarz und zwei Männer sind zu sehen.

Ivanov

Ein Schauspiel von Anton Čechov

  • 23. Oktober 2020
  • 19:30 Uhr

  • Theater

Ivanov versteht sich selbst nicht mehr. Früher hat er sich sozial engagiert, ließ Schulen bauen, setzte sich für politische Reformen ein. Mittlerweile ist ihm das alles egal, das ganze Leben ist ihm egal. Einst hat er seine Frau Anna geliebt, die wegen dieser Liebe von ihrer jüdischen Familie verstoßen und enterbt wurde. Jetzt liebt er sie nicht mehr. Genervt von den bedrückenden Verhältnissen zu Hause treibt es ihn abends aufs Nachbargut der Lebedevs. Zwischen deren Tochter Saša und ihm bahnt sich eine Liebelei an, doch sobald Ivanov mit ihr zusammen ist, möchte er wieder allein sein. Ivanov quält eine seelische Leere. Seine psychische Labilität spiegelt die Kälte, die Aggression, den Egoismus und die Kopflosigkeit einer Welt wieder, die Zukunftsängste plagt. Die spürt, dass ein grundlegender Wandel notwendig wäre, sich aber überfordert fühlt, die die Orientierung verliert und so in der Hoffnungslosigkeit landet.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Ivanov 

 

Hinweis

Das SchauSpielHaus Hamburg ist wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Premieren 2020/21

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber und Inhaberinnen der NDR Kultur Karte gilt eine Ermäßigung von 20 %.

Ivanov
Kirchenallee 39
20099 Hamburg