Zur Übersicht
Gemälde von Wolfgang Heimbach, Teil der Ausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

Wolfgang Heimbach

UNGEHÖRT

  • 21. Mai – 28. August 2022
  • Ausstellung

Der gehörlose Künstler Wolfgang Heimbach (ca. 1613–1679) zählt zu den bedeutendsten norddeutschen Malern des 17. Jahrhunderts. Die weltweit erste Retrospektive im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg zu dem Barockmaler entdeckt sein OEuvre neu und erzählt von seiner besonderen Wahrnehmung der Welt. Wolfgang Heimbach ist ein faszinierendes Beispiel für die Überwindung eigener körperlicher Schwächen und gesellschaftlich auferlegter Stigmata. Er beeindruckte seine Auftraggeber in ganz Europa, an den Höfen in Kopenhagen, Oldenburg und Münster. Heimbach brillierte vor allem im Kleinen: Seine filigranen Kleinformate bestechen durch Detailreichtum und dramatisch inszenierte Bildwelten. Effektvoll beleuchtete Alltagsszenen, zahlreiche Herrscherbildnisse sowie seltene Historien und Stillleben zeugen von der außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit Wolfgang Heimbach.

 

Mehr erfahren: Wolfgang Heimbach.

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhaber*innen der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 4 Euro (regulär 6 Euro).

Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
Damm 1
26135 Oldenburg